Neue Übungsleiter für die Sportvereine in Potsdam-Mittelmark

Ein guter Übungsleiter ist auch ein guter Animateur

Die Sportvereine leisten einen großen Beitrag zur Lebensqualität in den Städten und Dörfern im ländlichen Raum. Soziale Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen werden im Sportverein entwickelt. Der Umgang miteinander, gegenseitige Rücksichtnahme und Mithilfe sowie das gemeinsame Erleben im Team werden im Sportverein gefördert. Bei Erwachsenen und Älteren ist der Sportverein ein Ort der Begegnung, der sozialen Kontakte und der Gesundheit. Um das Angebot an Sport- und Bewegungsangeboten aufrecht zu erhalten, bedarf es qualifizierter Übungsleiterinnen und Übungsleiter. Diese werden von den Vereinen dringend gesucht und vom Kreissportbund Potsdam-Mittelmark ausgebildet.

Gesundheit und Fitness sind wesentliche Zielvorstellungen der Menschen. Und sie sind zentrale Elemente des Breitensports. Die praktische Umsetzung dieser Inhalte im Vereinssport erfolgt durch Übungsleiter. Seit Dezember 2022 gibt es nun 11 neue Sportler und Sportlerinnen, die durch den Kreissportbund Potsdam-Mittelmark in Kooperation mit dem RSV Eintracht 1949 e. V. zu Übungsleitern ausgebildet wurden. In einer Woche Kompaktausbildung in den Herbstferien und an einem Prüfungswochenende am 17./18. Dezember 2022 wurde unter der Leitung von Jürgen Hodek sowohl theoretisch als auch praktisch der Instrumentenkasten für erfolgreiche Übungsleiter bearbeitet. Sportbiologie, Trainingslehre, Sportspiele, Gesundheit und Fitness, Ernährung und Funktionsgymnastik. Dazu Vereinsmanagement, Rechts- und Versicherungsfragen sowie das große Feld der Kommunikation und Motivation. Nebenbei erlernten alle das Jonglieren, erprobten ihre Fitness in Sportspielen und konnten erfolgreich 500 Liegestütze absolvieren. Diese Inhalte zeigen, was die neuen Experten für den Breitensport fachlich und sportpraktisch abdecken können.

Die abschließende Prüfung erfolgte über eine Lehrprobe. Die Prüfungssituation wurde durch Jürgen Hodek und der Harmonie in der Prüfungsgruppe schnell in eine sehr konstruktive Zusammenarbeit umgewandelt. Die Kreativität der Teilnehmer bei der Durchführung ihrer Lehrproben war faszinierend. So wurden neue spielerische Bewegungsformen erlernt, die nun direkt in die Sportgruppen eingebracht werden können. Die Koordinations- und Kraftprogramme haben den Teilnehmern bisher nur wenig beanspruchte Muskelpartien im Körper aufgezeigt und aus bekannten Sportspielen wurden völlig neue Bewegungsformen gezaubert.

Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung zum Übungsleiter C – Breitensport wurde deutlich: Sport im Landkreis Potsdam-Mittelmark ist zwar anstrengend, schafft aber auch zufriedene und glückliche Gesichter.

Jürgen Hodek, auch Vorsitzender des Kreissportbundes PM und seit mehr als 20 Jahren in der Übungsleiterausbildung, hat mit seiner Begeisterung an Sport und Bewegung spannende und schweißtreibende Sportmomente beschert und die Ausbildungsinhalte mitreißend vermittelt.

Die erste Übungsleiterausbildung 2023 des Kreissportbundes Potsdam.Mittelmark beginnt schon im Januar 2023 in Werder OT Glindow. Eine Kompaktausbildung in den Herbstferien ist auch wieder geplant (Beginn am 20. Oktober 2023). Wenn Sie Interesse und Freude an der sportlichen und gesundheitsorientierten Arbeit mit jungen und älteren Menschen im Sportverein haben, wenden Sie sich bitte an den Kreissportbund Potsdam-Mittelmark unter der Telefonnummer 03382 7040200.

Zurück