Ausbildung zum Jugendgruppenleiter gestartet!

Am vergangenen Wochenende startete die erste Ausbildung zum Jugendgruppenleiter in diesem Jahr. Den Auftakt gestaltete das Fachkräfteteam vom Kreissportbund rund um die Themen der Kinder- und Jugendarbeit und des Sports. Die zehn Teilnehmer kommen aus den Bereichen der freiwilligen Feuerwehr, sowie aus Sportvereinen. Der Sonntag stand im Namen der rechtlichen Aspekte und der Aufsichtspflicht in der Kinder- und Jugendarbeit.

Die Gruppe wird sich in den nächsten Wochen noch viermal zu Onlineterminen treffen. Hier geht es dann um Themen wie Gruppenpädagogik und Kommunikation.

Am Ende der Ausbildung erhalten die Teilnehmer ein Zertifikat, mit welchem Sie ihre Jugendleitercard beantragen können.

Die nächste Ausbildung startet im September. Die Anmeldungen hierfür laufen bereits.

Außerdem wird es am 04. Juni noch eine Fortbildung zum Thema „Rechtliche Aspekte in der Kinder- und Jugendarbeit“ geben.

 

Anmeldungen und Infos zu Aus- und Fortbildung:

Max Barwisch

Mail: barwisch@ksb-pm.de

Tel.: 03382/701046

Zurück