13. Kinderolympiade in Wusterwitz

Am 21. Mai trafen sich 50 Kinder aus 5 Kindergärten in Potsdam Mittelmark und einem Team vom SFB 94 e.V. in Wusterwitz zu ihrer Kinderolympiade.

Isett Hoffmann, die Bürgermeisterin freute sich über das sportliche Interesse in ihrer Gemeinde und hieß alle Gäste willkommen.

Stimmungsvoll erlebten die Eltern den Einlauf der Olympiateams, das Hissen der Flagge und den Einlauf von 3 Kindern der KITA Schwanennest mit der Fackel. Wie eine richtige Olympiade sollten die Kinder ihr Event erleben.

Die Erwärmung führten Freiwillige aus Wusterwitz.

In den darauffolgenden 11 Einzelwettbewerben zeigten die kleinen Sportler ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten. Im Uhrzeigersinn ging es von einer Übung zur nächsten. Die Teams wurden von Freiwilligen begleitet, darunter auch Übungsleiter aus einem Verein. Der folgende Staffellauf forderte Freude und ein fröhliches Miteinander. Sogar die Eltern nahmen den Staffelstab in die Hand. Dabei zeigten sie sich sehr sportlich.

Die 20 Freiwilligen aus den Grundschulen Roskow, Radewege und Wusterwitz trafen sich im Vorfeld regelmäßig in ihren Teams. Dabei lernten sie in den Themenfeldern Organisation und Kinderbegleitung Neues dazu. Ein großes Dankeschön an die Schulsozialarbeiterinnen der Schulen. Die Verbindung zu ihnen unterstützte die Koordinatoren des Kreissportbundes PM sehr.

Kerstin Tennigkeit unterstützte mit ihrem Team der KITA Schwanennest mit einem lecker Kuchenbuffet und begleitete die Gulaschkanone, aus der ein leckeres Nudelgericht gereicht wurde.

Die Veranstaltung ging um 14 Uhr freudig zu Ende und alle Teilnehmer wurden mit einer Medaille geehrt. Die sportlichsten Kinder jedes Teams freuten sich über einen Pokal.

„Es war eine tolle Organisation und eine schöne Veranstaltung für die Kinder“. Mit diesen Worten bedankten sich einige Eltern.

Max Barwisch und Regina Fleischmann, Koordinatoren beim Kreissportbund, danken alles Freiwilligen. Natürlich auch                            Peter Pöschmann, der zur rechtzeitigen Auswertung der Ergebnisse beitrug.

Die sportlichsten Kinder:

KITA Görzke       -        Arja Nebel

KITA Wusterwitz -        Meta Ludwig und Lionel Wilhelm

KITA Radewege -        Julie Schöpke und Till Koch

SFB 94 e.V.        -        Charlotte Marx und Henrik Kröschel

KITA Bensdorf   -        Isabella Lucke und Eric Klunter

KITA Lehnin       -        Liah Bredow und Maximilian Wolter

Zurück