„Jugendehrung vor Ort“ – Steinberg 2023

Ehrenamtliches Engagement muss gewürdigt werden. Dieser Auffassung sind sowohl der Landkreis Potsdam-Mittelmark als auch der Kreissportbund Potsdam-Mittelmark e.V.. Aus diesem Grund wurde in Coronazeiten die „Jugendehrung vor Ort“ eingeführt. Hier geht es darum, Jugendlichen ein großes Dankeschön für ihren ehrenamtlichen Einsatz auszusprechen. In den Räumen der Organisation, der Initiative oder des Vereins, in dem die Jugendlichen tätig sind, lädt der Landkreis zu einer Auszeichnungsveranstaltung. So gab es am 29. September 2023 die Auftaktveranstaltung für das dieses Jahr in Steinberg, im Amt Ziesar.

Lea Habermann und Nick Bürger wurden von der Amtsjugendwartin, Frau Herzog, für eine Auszeichnung vorgeschlagen. Beide sind aktive Mitglieder in der Feuerwehr. Nick Bürger in Buckau und Lea Habermann in Steinberg. Beide engagieren sich sehr für den Kinder- und Jugendbereich und treiben das Ehrenamt voran. Untermauert wird dies durch ihren Ehrgeiz neues Wissen aufzunehmen. So besuchten sie viele verschiedene Lehrgänge. Im Gemeindehaus Steinberg wurden die zwei Jugendlichen, am 29.09.2023, von einigen Kameraden, sowie Herrn Barwisch als Vertreter der Kreisverwaltung und des Kreissportbundes, empfangen. Es wurden Laudatios verlesen, Geschenke überreicht, darunter die Ehrenamtscard des Landes Brandenburg, und sich für ihren ehrenamtlichen Einsatz bedankt. Anschließend kamen bei Kaffee und Snacks noch die einen oder anderen interessanten Gespräche zustande. Lea Habermann wurde im Laufe des Nachmittags zudem von den Kindern der Kinderfeuerwehr Steinberg, die sie betreut, überrascht. Von jedem Kind gab es noch eine Blume.

Auch an dieser Stelle möchte der Landkreis Potsdam-Mittelmark und der Kreissportbund Potsdam-Mittelmark e.V. noch einmal herzlich Danke sagen. Danke für euer Engagement und Danke für euren ehrenamtlichen Einsatz.

Die Jugendehrung in Ziesar war die Auftaktveranstaltung in diesem Jahr. Es folgen in den kommenden Wochen noch drei weitere Einrichtungen, in denen Jugendliche ehrenamtlich vieles auf die Beine gestellt haben und es auch in Zukunft noch tun werden.

Zurück