2. Kitaolympiade in Nuthetal – Auftakt des Communityprojektes!

Nach einem erfolgreichen Auftakt der Kitaolympiade in der Planregion 1, im Jahr 2022, fand in diesem Jahr die nächste Kitaolympiade statt. Insgesamt versammelten sich 54 junge Sportler der Kita Anne Frank, auf dem Außengelände der Kita, um gemeinsam zu sporteln. Unterstützt wurde der Kreissportbund von zwölf Schülerinnen & Schüler von der Otto Nagel Grundschule sowie von der Koordinatorin Jana Köstel. Im Rahmen eines Communityprojektes bereiteten sich die Schülerinnen und Schüler ehrenamtlich, in ihrer Freizeit, auf das Zusammentreffen mit den Kitakindern vor. So wurden Stationen aufgebaut, ausprobiert und der richtige Umgang mit Kitakindern wurde besprochen. Unter Anleitung entwickelten die Schüler eine Erwärmung. Diese wurde am Tag der Kitaolympiade auch direkt mit den Kitakindern umgesetzt.

Anschließend wurden sechs Gruppen eingeteilt. Je zwei Schüler und Schülerinnen leiteten somit eine Gruppe von ca. 10 Kindern durch die einzelnen Stationen. Es wurde gehüpft, geworfen und gesprungen. Es folgten verschiedene Bewegungsstationen bei denen sich im weit hüpfen, werfen und Turm bauen ausprobiert werden konnte. Zum Abschluss erhielten alle Kitakindern von den Schülern und Schülerinnen eine Medaille.

Doch nicht nur der sportliche Aspekt stand an diesem Tag im Vordergrund. Für die Vorschulkinder aus der Kita war es ein erstes Kennenlernen mit den Schülerinnen und Schülern der Schule, die sie nach den Sommerferien besuchen werden.

Eins steht bereits jetzt fest: die Kitaolympiade wird im Raum Nuthetal auch im nächsten Jahr stattfinden. Das Ziel wird es dann sein eine weitere Kita zu beteiligen und das Communityprojekt mit der Grundschule Otto Nagel und der Koordinatorin Jana Köstel weiter auszubauen. Wir bedanken und bei allen Schülerinnen und Schülern für ihren Einsatz, bei der Grundschule Otto Nagel, bei der Kita Anne Frank & bei der Koordinatorin Jana Köstel für die gute Zusammenarbeit sowie bei der Kreisverwaltung Potsdam-Mittelmark für die finanzielle Unterstützung.

Zurück